Über uns

Die TPÜ GmbH wurde Anfang 1994 vom Ingenieurbüro für Fahrzeugtechnik Sonntag u. Berg gegründet und nahm im Dezember 1994 ihre Prüftätigkeit als Partner einer Überwachungsorganisation auf.

Seit April 1995 ist die TPÜ GmbH Mitglied in der bundesweit amtlich anerkannten Kraftfahrzeugüberwachungsorganisation freiberuflicher Kfz.-Sachverständiger KÜS e.V..

Bei uns prüfen zur Zeit fünf vom KÜS e.V. betraute Prüfingenieure Ihr Fahrzeug mit Sympathie und Sachverstand.

Wir bieten im Namen des KÜS e.V. die gesetzlich vorgeschriebenen Hauptuntersuchungen, Sicherheitsprüfungen, Untersuchungen der Abgase (§ 29 StVZO), Gassystemeinbau- und Gasanlagenprüfung (§ 41a StVZO) sowie Änderungsabnahmen (§ 19 (3) StVZO) und Gutachten für die Einstufung eines Fahrzeugs als Oldtimer (§ 23 StVZO) an.

Außerhalb des gesetzlich geregelten Bereichs bieten wir im eigenen Namen noch Gasprüfungen nach DVGW G607 und UVV-Prüfungen für Fahrzeuge, Fahrzeugsysteme, kraftbetätigte Tore und Hebebühnen an.

Zur Sicherung unseres qualifizierten Nachwuchses sind wir Kooperationspartner der FH Bielefeld für den praxisintegrierten Studiengang Maschinenbau. Zur Zeit haben wir einen studentischen Mitarbeiter, der abwechselnd bei uns praktische Erfahrungen sammelt und an der FH Bielefeld studiert.